Geschäftsführer verlässt Burgtheater Wien

Der Geschäftsführer des Wiener Burgtheaters, Thomas Königstorfer, wird nach Linz zurückkehren, um die Geschäftsführung der Oberösterreichischen Theater und Orchester GmbH zu übernehmen. Diese Funktion hatte er bereits von 2000 bis 2013 ausgeübt.

Er erklärte seinen Wechsel zurück nach Linz mit privaten Gründen. Die künstlerische Direktorin des Burgtheaters, Karin Bergmann, sagt, „Thomas Königstorfer hat als kaufmännischer Geschäftsführer in den vergangenen Jahren mit aller Kraft die wirtschaftliche Sanierung des Burgtheaters nach dem großen Bilanzverlust 2013 erfolgreich erkämpft. Gemeinsam ist es uns gelungen, dass das Burgtheater als ‚Theater des Jahres‘ ausgezeichnet wurde, die Ticketerlöse und der Eigendeckungsgrad historische Höchstwerte erreichten und wir mit dem Jahresabschluss 2017 erstmals wieder ein schuldenfreies Burgtheater präsentieren konnten.“

Königstorfer wuchs in Linz auf und studierte an der dortigen Johannes Kepler Universität Wirtschaftsinformatik und verfasste seine Dissertation über „Rundfunkpolitik und Rundfunkmanagement“. Er war freier Mitarbeiter und Moderator des ORF Oberösterreich und baute dort ab 1989 die Marketingabteilung auf.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann