Hans van Manen

Der niederländische Choregraf feiert seinen 80. Geburtstag

Am Mittwoch, den 11.07.2012 wird der Choreograf Hans van Manen 80. Am Wochenende wurde sein Lebenswerk im Baden-Badener Festspielhaus gefeiert.

Im Rahmen von zwei aufeinanderfolgenden Abenden, die von Intendanten Andreas Mölich-Zebhauser inszeniert wurden, wurde der Niederländer Hans van Manen geehrt. Gezeigt wurde ein Querschnitt durch sein mehr als 40jähriges Schaffen. Am 04. Juli wurde bereits eine Gala im Het Muziektheater in Amsterdam für van Manen ausgerichtet. Bei beiden Veranstaltungen trat das weltberühmte niederländische Nationalballett Het Nationale Ballett aus Amsterdam auf, das seit 50 Jahren besteht.

Hans van Manen begann seine Karriere 1951 als Schüler Sonia Gaskells. Seine erste Ballettinszenierung war 1957 „Feestgericht”. Sie entstand am Nederlandse Opera Ballet. Später trat van Manen der Companie von Roland Petit in Paris bei. 1960 begann die Arbeit mit dem Nederlands Dans Theater, sowohl als Tänzer, als auch als Choreograph, von 1961 bis 1971 auch als künstlerischer Leiter. 1973 trat van Manen dem Het Nationale Ballett bei.

Zu van Manens künstlerischem Schaffen gehören mehr als 120 Balletts. Sein Markenzeichen ist eine klare Struktur. Sein Motto „Ich mache keine Experimente, ich mache Ballette” hat ihm den Ruf des Tanzpuristen eingebracht.

Alles Gute zum Geburtstag!

Quellen: Badische Zeitung/faz

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler