Hersfelder Festspiele

Intendant Holk Freytag fristlos entlassen

Der Magistrat der Stadt Bad Hersfeld hat am Abend des 28.7. die Entlassung des Festspielintendanten beschlossen, so die Hessische Niedersächsische Allgemeine. Die Kündigung soll zum Ende der laufenden Festspiele am 3. August 2014 in Kraft treten.

Bereits seit einiger Zeit gab es anhaltende Differenzen zwischen Freytag und dem Hersfelder Bürgermeister Thomas Fehling (FDP). Dieser äußerte laut HNA als Begründung für Freytags Entlassung, der Festspielintendant habe in der Spielzeitplanung 2015 den Haushaltsbeschluss der Stadtverordnetensammlung zur Einsparung von 400.000 Euro missachtet. In einer Pressemitteilung bezeichnete Freytag diese Begründung als „aus der Luft gegriffen“. Bürgermeister Fehling unterstreiche „mit seinem Vorgehen einmal mehr seine Kulturferne“.

Freytag war seit 2010 Intendant der Hersfelder Festspiele, sein Vertrag sollte noch bis 2016 laufen. Als potentielle Nachfolger werden nun Martin Apelt, ehemaliger Schauspieldirektor aus Darmstadt, oder Mark Zurmühle gehandelt, dessen Intendanz am Deutschen Theater Göttingen gerade zu Ende ging.

Quelle: Hessische Niedersächsische Allgemeine

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann