Holger Zebu Kluth zum neuen Rektor der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ gewählt

Am 12. April 2017 wurde Holger Zebu Kluth durch den Erweiterten Akademischen Senat der HfS „Ernst Busch“ zum neuen Rektor der Hochschule berufen.

„Ich freue mich, ab Oktober meine Kenntnisse und Erfahrungen in den Dienst der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ zu stellen und weiter dafür Sorge tragen zu dürfen, dass die Ausbildung junger Theaterkünstler auch in Zukunft auf höchstem Niveau gewährleistet ist.“, so Holger Zebu Kluth

Holger Zebu Kluth wurde 1962 geboren. Nach seinem Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft an der Freie Universität Berlin war er von 1991 bis 1996 als Dramaturg und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Hebbel-Theaters tätig. 1995 war er neben Sasha Waltz, Jochen Sandig und anderen Gründer der Berliner sophiensaele und initiierte 2000 die „TanzNacht Berlin“. Von 1996 bis 2001 war er Künstlerischer Leiter des Theater am Halleschen Ufer, heute HAU 2. Er war zudem als Dozent und Beiratsmitglied am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin tätig, war Vertreter Freie Theaterszene im „Rat für die Künste“ und arbeitete als freier Dramaturg u.a. mit der Schauspielformation „Lubricat“. Seit 2004 ist Holger Zebu Kluth Geschäftsführer der Stäitsch Theaterbetriebs GmbH.

Kluth wird das Amt des Rektors der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ zum 01. Oktober 2017 von Prof. Dr. Wolfgang Engler übernehmen. Engler leitet die Hochschule seit Oktober 2005. Der Rektor der HfS „Ernst Busch“ wird vom Senat von Berlin bestellt.

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach