Intendantenwechsel am Zimmertheater Tübingen

Axel Krauße, Intendant des Zimmertheaters Tübingen, wird das Haus zum Sommer 2018 verlassen. Er verlängerte seinen Vertrag ein letztes Mal bis zum Ende der Spielzeit 2017/2018, aber danach soll Schluss sein. Darauf einigten sich Krauße und die Stadt Tübingen als Hauptgesellschafter einvernehmlich. Axel Krauße (45) leitet das Zimmertheater seit 2007 (zunächst zusammen mit Christian Schäfer) und wird es als dann dienstältester Intendant nach zehn bislang erfolgreichen Spielzeiten verlassen. Unter seiner Leitung konnten die Zuschauerzahlen mit einem neu gegründeten Ensemble beinahe verdoppelt werden, außerdem wurde das traditionsreiche Haus, in dem schon George Tabori arbeitete, mehrfach zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen, dem Heidelberger Stückemarkt und den Hamburger Privattheatertagen eingeladen.

„Es ist eine große Kunst, einen Schlusspunkt zu setzen. Zehn Jahre an diesem einzigartigen, wunderbaren aber auch schwierigen Ort, an dem wir uns immer wieder neu erfunden haben, sollten dann genug sein“ begründete Krauße diesen Schritt. „Es ist besser, die Leute sagen jetzt 'Ach wie schade' als irgendwann einmal 'Na endlich, Gott sei Dank'.“

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Was passiert, wenn ich den Knopf drücke?

Friedrich Kirschner, Professor für Digitale Medien im Puppenspiel, über Knöpfe, Schalter und ihr partizipatives Potenzial im Bühnenraum im Gespräch mit Tim Sandweg

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla