Johannes Öhman übernimmt vorzeitig Intendanz des Staatsballetts

Auf Wunsch des Intendanten Nacho Duato übernimmt Johannes Öhman bereits zum August 2018 die Leitung des Staatsballetts.

Duato hatte den Senator für Kultur und Europa, Dr. Klaus Lederer, persönlich darüber informiert, dass er vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen werden möchte. Er wird zum 31. Juli 2018 sein Engagement am Staatsballett Berlin beenden. Johannes Öhmann erklärte sich bereit die Intendanz schon zum 1. August 2018 zu übernehmen. Ab 1. August 2019 wird er die Intendanz gemeinsam mit Sasha Waltz führen.

Johannes Öhman ist derzeit noch künstlerischer Leiter des Royal Swedish Ballet in Stockholm. Nach seiner Tanzausbildung war Öhmann Ensemblemitglied des des Royal Swedish Ballet und später am Basler Ballett als Solist engagiert. Nach seiner Karriere als Tänzer übernahm er die Leitung der Göteborg Dance Company und wurde 2011 Direktor des Royal Swedish Ballet. Im Jahr 2016 wurde er in Schweden mit der Medaile „Litteris et Artibus“ geehrt.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau