Johannes Schütz jetzt Professor in Düsseldorf

Der als Bühnenbildner durch seine Zusammenarbeit mit vielen großen Regisseuren bekannt gewordene Johannes Schütz ist jetzt neuer Professor an der international rennomierten Kunstakademie in Düsseldorf. Der Akademie-Rektor Tony Cragg gab diese Neuigkeit anlässlich des diesjährigen Akademie-Rundgangs am Dienstag bekannt.

Johannes Schütz wurde 1950 in Frankfurt am Main geboren und studierte und assistierte in den siebziger Jahren in Hamburg und Berlin bei Wilfried Minks.

1974 begann er als Bühnenbildner am Schillertheater und an den Münchner Kammerspielen.Erste intensive Zusammenarbeit erfolgte mit den Regisseuren Ernst Wendt und Harald Clemen. 1974 ging Schütz ans Bremer Theater, wo er sich auch hüäufig mit dem Tanztheater Reinhild Hoffmann beschäftigte.In gleicher Funktion wechselte er 1983 ans Schauspielhaus Bochum. Dort setzte die enge Verbindung zu dem berühmten und im vergangenen Jahr verstorbenen Regisseur Jürgen Gosch ein.

1992-1998 lehrte Johannes Schütz als Professor für Szenographie am ZKM Karlsruhe.

Er brachte einige Opernproduktionen in Zusammenarbeit mit Peter Mussbach heraus und wurde im verganenen Jahr gemeinsam mit Peter Gosch  für ihre herausragenden Dienste um das deutschsprachige Theater mit dem "Theaterpreis Berlin" ausgezeichnet.

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach