Konwitschny geht

Die Oper Leipzig verliert ihren Chefregisseur

Der Chefregisseur der Leipziger Oper Peter Konwitschny hat um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages zum 01.01.2012 gebeten, wie die Pressestelle der Oper bereits am 23. Dezember bekannt gab.

In einem Interview mit dem Sender MDR Figaro äußert sich Konwitschny über seine Beweggründe: Schon seit längerer Zeit sehe er sich mit Unverständnis und Ignoranz seitens der Leitung der Oper und städtischen Gremien konfrontiert und in seiner Funktion als Chefregisseur reglementiert.

Fehlende Absprachen und Vereinbarungen, sowie unterschiedliche künstlerische Auffassungen waren häufig Ursachen von Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und dem Intendanten Ulf Schirmer gewesen. Ausschlaggebend für seine endgültige Entscheidung waren letztendlich unüberbrückbare Differenzen zwischen Konwitschny und Schirmer während Bauproben zu einer geplanten Uraufführung. Wer Konwitschnys Posten übernimmt, ist derzeit noch unklar.

Für den Kulturbetrieb der Stadt Leipzig ist Konwitschnys Weggang der zweite Verlust innerhalb weniger Monate. Sebastian Hartmann hatte im September 2011 angekündigt, seinen Vertrag als Intendant des Centraltheaters nicht über die Spielzeit 2012/13 hinaus verlängern zu wollen.

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla