Kurt Müller-Graf ist tot

Der Schauspieler verstarb im Alter von 100 Jahren

Nur einen Tag nach seinem 100. Geburtstag am 9. August, den er noch öffentlich feiern konnte, ist der Schauspieler Kurt Müller-Graf gestorben.

Der geborene Karlsruher wurde bereits 1935 als Schauspielanfänger für ein Jahr an das Staatstheater Karlsruhe verpflichtet. Es folgten Engagements in Nürnberg, Kassel und München, sowie eine längere Tätigkeit beim Film, parallel dazu Gastrollen in München, Stuttgart, Salzburg und Baden-Baden. 1949 bis 1953 gehörte er erneut dem Schauspielensemble des Staatstheaters Karlsruhe an, wo er 1952 zum Staatsschauspieler ernannt wurde. Es folgten Stationen in Basel, Köln, Zürich, Mannheim und am Wiener Burgtheater, dazwischen gastierte er immer wieder an vielen anderen Bühnen und wirkte auch im Rundfunk mit. Ein besonderes Anliegen waren ihm die Volksschauspiele Ötigheim, wo er über Jahrzehnte hinweg immer wieder als Schauspieler und später auch als Regisseur wichtige Aufführungen prägte. Auch auf anderen traditionsreichen Freilichtbühnen wie Jagsthausen, Schwäbisch Hall und Wunsiedel war er regelmäßig zu sehen. Von 1963 bis 1978 war Kurt Müller-Graf zum dritten Mal in Karlsruhe engagiert.

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 1978 gründete er die Ettlinger Schlossfestspiele, die von ihm maßgeblich aufgebaut wurden und die er von 1979 bis 1991 als Intendant leitete. Kurt Müller-Graf erhielt verschiedenste Auszeichnungen, darunter auch die Verdienstmedaille und die Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg sowie der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Verdienstkreuz 1. Klasse).

Quelle: PM Staatstheater Karlsruhe

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Der Fall Europa

Eine Gegendarstellung. Der iranische Regisseur Amir Reza Koohestani über seinen „Kirschgarten“ am Theater Freiburg und die Zensur im Kopf im Gespräch

Mit Atmosphäre umgeben

Ob Schauspiel, Oper oder Konzert – beim Live-Erlebnis macht die britische Szenografin Es Devlin keine Unterschiede

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker