Mainfranken Theater Würzburg

250.000 Euro von privaten Förderern für Theater und Philharmonie

Der Theater- und Orchesterförderverein übergab am 14. September 250.000 Euro an das Mainfranken Theater und das Philharmonische Orchester Würzburg. Ein großer Teil der Summe sei durch den Stifterkreis „Rosenkavaliere" zusammen gekommen, der 2001 gegründet wurde.

Durch den Theater und Orchesterförderverein seien in den letzten Jahren bereits vier Millionen Euro gesammelt worden, teilt das Mainfranken Theater mit. In seiner Ansprache zur diesjährigen Scheckübergabe habe der Erste Vorsitzende des Fördervereins Bruno Forster betont, "um wie vieles ärmer Würzburg ohne sein Mainfranken Theater und sein Philharmonisches Orchester wäre".

Gleichzeitig bezweifle dieser jedoch, dass den Verantwortlichen bei der Stadt der kulturelle Stellenwert des Theaters bekannt sei und bedauerte, dass die Pläne für eine notwendige Sanierung erneut gescheitert seien. Es existiere kein klares Konzept. Die Spielstätte am Kardinal-Faulhaber-Platz ist bald 50 Jahre alt.


Quellen: PM Mainfranken Theater Würzburg, br.de

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel

Erst streicht die Stadt dem Autorentheaterprojekt Wiener Wortstätten die Förderung – dann droht ein EU-Projekt zu platzen. Mitgründer Bernhard Studlar im Gespräch

Der kognitive Schwindel

In den hyperrealen Räumen von Signa Köstler und Mona el Gammal öffnet sich zwischen Realität und Fiktion ein verstörender Spalt

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Trauer um Ulrike Zemme

Ulrike Zemme, Chefdramaturgin des Theaters in der Josefstadt, ist im 62. Lebensjahr nach…

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Falk Richter

Falk Richter