Mainfranken Theater Würzburg

250.000 Euro von privaten Förderern für Theater und Philharmonie

Der Theater- und Orchesterförderverein übergab am 14. September 250.000 Euro an das Mainfranken Theater und das Philharmonische Orchester Würzburg. Ein großer Teil der Summe sei durch den Stifterkreis „Rosenkavaliere" zusammen gekommen, der 2001 gegründet wurde.

Durch den Theater und Orchesterförderverein seien in den letzten Jahren bereits vier Millionen Euro gesammelt worden, teilt das Mainfranken Theater mit. In seiner Ansprache zur diesjährigen Scheckübergabe habe der Erste Vorsitzende des Fördervereins Bruno Forster betont, "um wie vieles ärmer Würzburg ohne sein Mainfranken Theater und sein Philharmonisches Orchester wäre".

Gleichzeitig bezweifle dieser jedoch, dass den Verantwortlichen bei der Stadt der kulturelle Stellenwert des Theaters bekannt sei und bedauerte, dass die Pläne für eine notwendige Sanierung erneut gescheitert seien. Es existiere kein klares Konzept. Die Spielstätte am Kardinal-Faulhaber-Platz ist bald 50 Jahre alt.


Quellen: PM Mainfranken Theater Würzburg, br.de

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Wir müssen leider Anträge schreiben

Über Gegenwart und Perspektiven der freien Szene – Claudia Bosse vom theatercombinat Wien, Tina Pfurr vom Ballhaus Ost und LAFT Berlin sowie Simon Kubisch von der Gruppe KGI im Gespräch

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Cover Volksbühne

Volksbühne
Frank Castorf - Intendanz

- 56%

Print € 8,00 € 18,00

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler