Markus Müller bleibt Intendant am Staatstheater Mainz bis 2023/24

Der Vertrag von Markus Müller, Intendant am Staatstheater Mainz seit der Spielzeit 2014/15, wurde für fünf weitere Jahre bis zur Spielzeit 2023/24 verlängert, entschied er gemeinsam mit den Aufsichtsratsvorsitzenden des Staatstheaters, Oberbürgermeister Michael Ebling und Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro.

„Ich freue mich sehr, dass Markus Müller weiter als Intendant das Staatstheater Mainz künstlerisch leiten wird. Er und sein hoch engagiertes Team haben das Haus zu einem ebenso erfolgreichen wie relevanten Ort der Stadt gemacht“, so Oberbürgermeister Michael Ebling auf der Pressekonferenz am 23. August 2018.

Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro lobte: „Schon in seiner zweiten Spielzeit als Intendant hat er dem Theater die höchste Besucherzahl in dessen Geschichte beschert. Höchste künstlerische Anerkennung hat das Staatstheater als erstes rheinland-pfälzisches Theater überhaupt erreicht, indem es in diesem Jahr zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde. Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, Herrn Müller zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen (...)“.

 Und Markus Müller betonte: „Wir haben noch viele Ideen und einiges vor in Mainz, darum freue ich mich, mit meinem Team hier am Haus an unseren Projekten langfristig weiterarbeiten zu können“.

Markus Müller wurde 1973 in Kempten im Allgäu geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre, Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Bamberg, Erlangen und Mannheim und arbeitete während seiner Zeit in Bamberg am E.T.A.-Hoffmann-Theater als Regieassistent, Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit und ab 1995 als Schauspieler und Regisseur. Von 2001 bis 2005 arbeitete er als stellvertretender Generalintendant am Nationaltheater Mannheim und bis Juli 2014 war er als Generalintendant am Oldenburgischen Staatstheater engagiert. Hier etablierte er das Junge Staatstheaters (JUST) als eigene Sparte und initiierte das Festival Go West (Theater aus Flandern und den Niederlanden) sowie das internationale Performing Arts Festivals PAZZ. Seit der Spielzeit 2014/15 arbeitet er als Intendant und Geschäftsführer am Staatstheater Mainz.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan