Martin Kušej wird neuer Direktor des Wiener Burgtheaters

Martin Kušej wird ab der Spielzeit 2019/20 Direktor des Wiener Burgtheaters. Kušej folgt auf Karin Bergmann, die ihren Vertrag nicht verlängerte.

Für  Kušej sei Wien eine Stadt der reichen Tradition der Vielsprachigkeit, welcher man sich stellen sollte. Außerdem sei es für das Burgtheater "an der Zeit, wieder politisch zu werden. Das Burgtheater hatte einmal eine Zeit, wo es politisch war. So ähnlich stelle ich mir das vor“, so Martin Kušej.

Kušej  wurde 1961 in Wolfsberg (Kärnten) geboren, studierte zunächst  Sport, Germanistik und Literatur an der Universität Graz, anschließend Regie. Er arbeitete an vielen wichtigen deutschsprachigen Theatern und wurde mehrfach ausgezeichnet. Von 2004 bis 2006 war er Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele. Seit 2011 ist Kušej  Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels. Er unterrichtet außerdem am Reinhardt-Seminar und an der Universität für Musik und darstellende Kunst.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel

Erst streicht die Stadt dem Autorentheaterprojekt Wiener Wortstätten die Förderung – dann droht ein EU-Projekt zu platzen. Mitgründer Bernhard Studlar im Gespräch

Brechts Galilei

1 1938 vollendet Brecht in Skovsbostrand im dänischen Exil die erste Fassung seines…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Trauer um Ulrike Zemme

Ulrike Zemme, Chefdramaturgin des Theaters in der Josefstadt, ist im 62. Lebensjahr nach…

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels