Mindestgage im Theater Konstanz erhöht

Der Mindestlohn im Theater Konstanz soll von 1 800 Euro auf 2 000 Euro Brutto steigen. Das hat Intendant Christoph Nix am Dienstag auf einer öffentlichen Podiumsdiskussion im Theater Konstanz bekannt gegeben. Gerade Berufsanfänger bekämen an deutschen Bühnen wenig Geld und könnten davon kaum leben. Deshalb hatte der Intendant im vergangenen Jahr bei der Stadt eine Budgeterhöhung beantragt, die aber abgelehnt wurde. Nun will Nix die Mindestlohnerhöhung aus dem vorhandenen Budget bezahlen.

In den Genuss des höheren Gehalts kommen 18 Mitarbeiter des Theaters Konstanz. Es sind Schauspieler, Theaterpädagogen, Assistenten der Regie, der Dramaturgie, der Ausstattung, des Tons und Disposition sowie Maskenbildner. Insgesamt arbeiten rund 120 fest angestellte Mitarbeiter am Theater. Bei den Verhandlungen des nächsten Doppelhaushaltes der Stadt Konstanz will Christoph Nix das Thema aber noch mal auf den Tisch bringen.

Kommentar hinzufügen

Leserkommentare

gast
1

für eine wiederaufnahme werden pro probentag pauschal 50euro für 7stunden arbeit gezahlt! das ist unter dem mindestlohn!!! Soviel zu fairer bezahlung!

insider
2

wie gut das er männern auch mehr bezahlt als frauen. ich sprech aus eigener erfahrung....

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Helden der Landschaft

Wie die Kulturpolitik Theater immer mehr in die Fläche treibt und deren Macher an die Grenzen des Machbaren

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels