Mittelsächsisches Theater baut Freiluftangebot aus
Freiberg - Das Mittelsächsische Theater Freiberg/Döbeln baut sein Freiluftprogramm auf der schwimmenden Seebühne Kriebstein aus. Vom 1. Juni bis 30. August stehen 26 hauseigene Theatervorstellungen sowie zehn Gastspiele und zwei Konzerte auf dem Programm, wie Intendant Manuel Schöbel am Dienstag ankündigte.
Höhepunkt wird den Angaben zufolge am 2. Juli die Uraufführung einer neuen Bearbeitung der Odyssee-Sage sein. Den Text für das Familienmusical «Die Geschichte von Odysseus, erzählt von seinen Kindern» liefert Schöbel selbst. Regie führt Klaus-Peter Fischer, die Musik stammt von Isolde und Jens Lommatzsch.
Weiter im Repertoire sind die beiden Produktionen aus dem Vorjahr, das Familienmusical «Gulliver» und das Musical «Evita». Die Saison an der Seebühne soll am Pfingstmontag mit einem Konzert der Mittelsächsischen Philharmonie eröffnet werden. Danach folgen in drei Serien die aufwändigen Freiluftproduktionen auf der 250 Quadratmeter großen schwimmenden Bühne. Neben zwölf Vorstellungen der neuen Odyssee im Juli werden im Juni sieben Mal «Gulliver» und im August sieben Mal «Evita» angeboten.
Auf der Seebühne an der Talsperre nahe Mittweida hatte es erstmals 2005 eine Theatervorstellung gegeben Im Winter 2007 begann der Aufbau der Bühnenplattform, innerhalb von zwei Jahren wurde aus einer Naturwiese am Ufer eine komplette Freiluftbühne mit 850 Sitzplätzen. Im vergangenen Sommer kamen nach Angaben des Theaters fast 8000 Zuschauer.
ddp/ahe/wsd