Nach dem Tod von Pina Bausch

Wuppertaler Bühnen planen Neubeginn

Für den Generalintendanten der Wuppertaler Bühnen, Georg Leo Kuck, geht mit dem Tod von Pina Bausch in Wuppertal eine Ära zu Ende.

«Wuppertal wird etwas völlig Neues machen müssen», sagte Kuck am Mittwoch im RBB-Kulturradio. Die Tänzerin und Choreographin war am Dienstag im Alter von 68 Jahren gestorben, fünf Tage nach einer Krebsdiagnose.

Da alle ihre Choreographien und Bühnenbilder seit mehr als 35 Jahren jederzeit reaktivierbar seien, werde es sicherlich noch einige Jahre Vorstellungen und Tourneen geben, sagte Kuck. Aber Wuppertal müsse auch neue Wege gehen: «So, wie man Wagner nicht neu schaffen kann, wird es bei Pina Bausch auch der Fall sein.»

Zu Pina Bauschs Arbeitsweise sagte Kuck: «Jeden Tag wurde untersucht, was war gut, was war besser, was haben wir neu gefunden, was sollten wir ändern. Dies ist sicher ganz einmalig.»

Quelle: ddp/map/pon

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Lieber Frank

Es ist mir eine große Freude, einen kurzen Beitrag zu Deiner so erfolgreichen Zeit als…

Helenes Auto

Der Künstler Olaf Nicolai und die Dramaturgin Sabrina Zwach über Helene Weigels Mercedes Ponton und das Projekt „Brecht in der Auto-Werkstatt“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler