Nachwuchsförderung

Neue Semperoper-Intendantin baut auf junges Publikum

Berlin/Dresden (ddp). Die designierte Intendantin der Dresdner Semperoper, Ulrike Hessler (54), will sich besonders um den Publikums-Nachwuchs kümmern. «Wir arbeiten an einem Kinder- und Jugendprogramm»,

sagte Hessler in einem am Dienstag vorab veröffentlichten Interview der Zeitschrift «Super Illu». Sie sei überzeugt, dass man jedes Kind und jeden Erwachsenen mit den theatralischen Momenten in einem Opernhaus begeistern könne. Hessler fügte hinzu: «Mein Wunsch ist, auf der Basis der langen Tradition des Hauses Musiktheater für die Dresdner und für ein internationales Publikum zu machen.»

Mit Hessler wird die Semperoper ab Mitte 2010 erstmals von einer Frau geleitet. Sie wird Nachfolgerin von Gerd Uecker (62), der seit 2003 Intendant des renommierten Hauses ist und zum Ende der Spielzeit 2009/2010 ausscheidet. Hessler war zuletzt kommissarische Leiterin der Bayerischen Staatsoper München. Mit Dresden verbinden sie «viele familiäre Beziehungen», sagte die zukünftige Intendantin. «Meine Schwiegereltern sind Dresdner, meine Großeltern aus Plauen.»

Unter den deutschen Opernhäusern belege die Semperoper schon jetzt «ganz sicher eine Spitzenposition, mit einem wunderbaren Niveau in allen Bereichen», sagt Hessler. Aber derzeit spreche man in der Welt noch mehr über die Architektur als über den Inhalt. Es sei wichtig, «dass man hinter der weltberühmten Marke nicht nur das herrliche Gebäude von Semper wahrnimmt, sondern auch das, was künstlerisch darin passiert».

Foto: Wilfried Hoesl

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach