Neue künstlerische Leiterin der Schauspielsparte & stellvertretende Intendantin am Luzerner Theater

Ab August 2018 wird Sandra Küpper neue Leiterin der Schauspielsparte und stellvertretende Intendantin am Luzerner Theater. Die studierte Theaterwissenschaftlerin und Germanistin steht für originäre, prägende Regierhandschriften, die das Spektrum der weltweiten Theaterentwicklung aufzeigen, so heißt es in der Pressemitteilung. Sie arbeitete von 2006 bis 2009 als Dramaturgin am Schauspielhaus Graz, ab 2009 als feste Dramaturgin am Thalia Theater Hamburg und Leiterin des internationalen Theaterfestivals , 2007 war sie Teil der künstlerischen Leitung des Festivals Luzerner Theaters.

Sandra Knüppers Ansatz füge sich nahtlos in die von Intendant Benedikt von Peter geprägte Form des Raumtheaters ein, der Aufbrechung der passiven Zuschauersituation. „Ich freue mich sehr auf Sandra Knüpper. Die Theaterabende, die ich bisher von ihr gesehen habe, haben mich immer totel begeistert“, so der Intendant. Sandra Küpper äußerte „Ich bin gespannt auf das Luzerner Theater, auf die Stadt und ihre Bewohner, die ich mit einer größtmöglichen Diversität im Programm verführen möchte. Da wird für jeden etwas dabei sein. Versprochen“.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Staging Postdemocracy

Wir lebten in postdemokratischen Zeiten, die gewählten Strukturen hätten ihre Macht…

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau