Neuer Generalmusikdirektor am Magdeburger Theater

Neuer Generalmusikdirektor des Magdeburger Theaters wird der gebürtige Taiwanese Kimbo Ishii-Eto. Er tritt seine Stelle am 1. Dezember an, der Vertrag läuft bis Mitte 2014, wie das Theater am Donnerstag mitteilte.

Bis zum Ende der Spielzeit 2011/2012 wirkt der Musiker zusätzlich noch als Musikdirektor und Dirigent des Amarillo Symphony Orchestra/Texas. Die Aufgabe hatte er bereits 2008 übernommen.

Für das Magdeburger Publikum ist Kimbo Ishii-Eto kein Unbekannter mehr. Im Oktober vergangenen Jahres dirigierte er bereits das 2. Sinfoniekonzert der Magdeburgischen Philharmonie.

Ishii-Eto wurde in Taiwan geboren und verbrachte seine Kindheit im japanischen Kogashima und in Tokio. Mit zwölf Jahren kam er nach Wien, besuchte dort das Gymnasium und das Konservatorium. Dann ging der Künstler nach New York, um Violine und Dirigieren zu studieren. Er spricht Deutsch, Englisch, Japanisch und Chinesisch (Mandarin) und war von 2006 bis 2008 Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin. Kimbo Ishii-Eto ist regelmäßiger Gastdirigent unter anderem beim NHK Symphony Orchestra, dem Tokyo Metropolitan und Osaka Symphoniker.

www.kimboishiieto.com

ddp/kpv/wsd

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla