Peter Theiler

Intendant zum Honorarkonsul der Schweiz ernannt

Theiler, geboren 1956 in Basel, leitet derzeit das Staatstheater Nürnberg. Wie das Haus mitteilt, ist er in seiner neuen Funktion als Honorarkonsul für die ganze Region Franken zuständig.

Bereits während seines Studiums der Geschichte und Deutschen Literaturwissenschaft war Theiler als Regieassistent unter anderem am Grand Théâtre de Genève und an der Oper Frankfurt tätig. Später arbeitete er als Regisseur an verschiedenen Häusern. Von 1991 bis 1995 war Theiler Direktor des französischen Theaterfestivals „Perspectives" mit Sitz in Saarbrücken sowie des ensemb!e Théâtre des Régions Biel/Bienne-Solothurn in der Schweiz während der Saison 1996/97. Weitere Positionen folgten.

Für sein Engagement der Vermittlung des französischen Theater in Deutschland wurde Theiler bereits 1996 vom französischen Kulturminster zum „Chevalier des Arts et des Lettres" ernannt. Im Herbst 2005 erhielt er zudem den Offiziersgrad desselben Ordens. Wie das Staatstheater Nürnberg mitteilt, wurde er nun vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten zum Honorarkonsul der Schweiz in Nürnberg ernannt.

Quelle: PM Staatstheater Nürnberg

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner