Ralf Waldschmidt wird neuer Intendant des Osnabrücker Theaters

Der Operndirektor des Augsburger Theaters, Ralf Waldschmidt, wird mit Beginn der Spielzeit 2011/12 neuer Intendant des Osnabrücker Theaters. Der 49-jährige wurde am Dienstag einstimmig von einer 20-köpfigen Findungskommission gewählt und setzte sich damit gegen 70 Mitbewerber durch.

Waldschmidt tritt in Osnabrück seine erste Stelle als Intendant an und wird Nachfolger von Holger Schultze, der im nächsten Jahr ans Theater Heidelberg wechselt.

Waldschmidt arbeitete unter anderem als Dramaturg am Nationaltheater Mannheim, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Staatstheater Darmstadt und an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Am Bremer Theater war er Stellvertreter des Generalintendanten. Seit 2007 ist er in Augsburg tätig.

Waldschmidt sagte, sein Ziel sei es, international tätige Künstler nach Osnabrück zu holen. Zur Spielplangestaltung äußerte er sich der künftige Intendant nicht näher. Er wolle sich den Themen Krieg und Frieden widmen und mit dem Musiktheater des Barock beschäftigen.

ddp/twr/nad

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Lieber Frank

Es ist mir eine große Freude, einen kurzen Beitrag zu Deiner so erfolgreichen Zeit als…

Helenes Auto

Der Künstler Olaf Nicolai und die Dramaturgin Sabrina Zwach über Helene Weigels Mercedes Ponton und das Projekt „Brecht in der Auto-Werkstatt“ im Gespräch mit Dorte Lena Eilers

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler