Rostock: Dritte Kündigung für Sewan Latchinian

Der Hauptausschuss der Stadt Rostock hat in einer Sondersitzung die erneute und somit dritte Kündigung des Intendanten des Rostocker Volkstheaters, Sewan Latchinian beschlossen. Grund dafür sind Latchinians Aussagen in einem Internetvideo gegenüber der Geschäftsführerin der Freien Volksbühne Berlin, Alice Stöver. In dem Gespräch hatte er erklärt, die Rostocker „sind in vielem als Schnittmenge aller politischen Entscheidungen dann doch eher Hansels“. Außerdem wirft er dem ehemaligen Kulturminister Mathias Bordkorb (SPD) „Erpressung“ der Hansestadt vor. Latchinians zweite Kündigung wurde vom Landesgericht Rostock im Dezember 2016 als rechtswidrig eingestuft. Der Intendant hatte immer wieder öffentlich die Politik der Stadt Rostock kritisiert, weiter wurde ihm u.a. Geheimverrat sowie die verspätete Spielzeitplanung vorgeworfen. Im März 2015 war Latchinian erstmals erfolglos entlassen worden, da er die Kulturpolitik des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit den Zerstörungen des IS verglichen hatte.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm