Rostocker Volkstheater würde vorübergehend im Zelt spielen

Das Rostocker Volkstheater sucht nach der Schließung seiner baufälligen Hauptbühne dringend Ersatzspielorte. Möglich wäre eine Überbrückung mit einem beheizbaren Theaterzelt, sagte Intendant Peter Leonard am Freitag in Rostock.

Die Hauptbühne war am Dienstag mangels Brandschutzvorkehrungen und maroder Elektrik für den Publikumsverkehr geschlossen worden. Einen Theaterneubau hatte die Bürgerschaft ursprünglich erst 2018 angepeilt. Finanzierung wie auch die Standortfrage sind aber noch offen. Statt eine sechs- bis siebenstellige Summe in die Sanierung des Großen Hauses zu stecken, das seit sieben Jahrzehnten ohnehin nur als Übergangslösung gilt und abgerissen werden soll, würde Leonard eher mehrere Spielzeiten mit einem Theaterzelt überbrücken. Das sei etwas Kreatives und Neues, sagte der Intendant.

Die plötzliche Schließung der Bühne durch die Stadt, die mit einem neuen Gutachten begründet wurde, sei ein Schlag gewesen, sagte Leonard. Jedoch müsse man sich fragen, "warum erst jetzt". Die technischen, akustischen und Sicherheitsbedingungen würden seit Jahren kritisiert. Durch die Notschließung habe die Theatermannschaft, die weiter im Großen Haus proben darf, eine Welle der Sympathie erfahren. Die Einsicht in die Notwendigkeit für ein neues Stadttheater ziehe sich durch die gesamte Bevölkerung.

Leonard, dessen Intendantenvertrag mit der Stadt noch bis 2014 läuft, bezeichnete die Situation als "härteste Zeit meiner Laufbahn". Er habe aber vor, bis 2014 dem Theater weiter vorzustehen.

dapd

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla