Schauspiel Köln

Sparplan für neue Spielzeit

Köln- Die Intendantin des Kölner Schauspielhauses, Karin Beier (46), hat aufgrund von Unklarheiten über die anstehenden Zuschüsse für das Haus durch die Stadt den Spielplan ihrer letzten Spielzeit zusammengestrichen.

Zur Begründung sagte Beier im Interview: "Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie hoch die Bezuschussung für die laufende [Spielzeit] ist, oder dass ich das bis dato nicht wusste. Und da ich es mir zur Maxime gemacht habe, dass ich gerne die Stadt Köln ohne Defizit verlassen möchte, muss ich ein eventuell jetzt auflaufendes Defizit in der letzten, jetzt zu Ende gehenden Spielzeit in der kommenden abtragen."

Seit Mittwochmorgen (09.05.2012) sieht Beier klarer: „Wir bekommen 400.000 Euro weniger für die Spielzeit 2011/2012 als erhofft." Beier wird nun „ein, zwei Inszenierungen" aus dem jetzt vorgestellten Programm für 2012/2013 streichen müssen. Die Intendantin will keine Einbußen bei der Qualität machen, so dass sie lieber mit nur zehn oder elf Premieren an den Start geht. „Das ist sehr, sehr wenig", sagt sie. In der Regel müssten es doppelt so viele Inszenierungen sein. „Wenn dauerhaft eine solche Zahl angeboten wird, führt dies zum Zusammenbruch des Repertoires." Welche Inszenierungen unter den Tisch fallen werden, steht noch nicht fest.

Auf ein dickes Spielzeitheft wird ebenfalls verzichtet, um Kosten in Höhe von 500.00 Euro einzusparen. „Die wollen wir in die Kunst investieren", sagt Beier. Das Spielzeitheft gibt es nur im Netz.


Beier wechselt Ende der Spielzeit 2012/2013 ans Hamburger Schauspielhaus. Unter ihrer Intendanz ist das Schauspielhaus Köln zweimal zum „Theater des Jahres" gekürt worden.


Quelle: Kölner Stadtanzeiger / Deutschlandradio / cgh

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann