Schauspiel Leipzig
Enrico Lübbe vom Leipziger Stadtrat zum Intendanten gewählt
Der Chemnitzer Theaterdirektor Enrico Lübbe wird neuer Intendant des Schauspiels Leipzig. Er wurde am Mittwochabend im Stadtrat mit großer Mehrheit gewählt.
Es habe nur eine Gegenstimme und acht Enthaltungen gegeben, sagte ein Sprecher. Lübbe ist seit 2008 Schauspieldirektor am Theater Chemnitz. Er wird sein Amt zum 1. August 2013 für fünf Jahre antreten.
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) bezeichnete Lübbe als einen „beseelten Theatermann”, von dem er hoffe, dass er an die Arbeit des jetzigen Intendanten Sebastian Hartmann anknüpfe. Zugleich erwarte er, dass Lübbe ein älteres Publikum anspreche als Hartmann. Lübbe selbst in seiner Bewerbung seine Ausrichtung wie folgt: „Das künstlerische Hauptprofil, das ich dem Schauspiel Leipzig geben möchte, stellt das Literatur- und Schauspielertheater ins Zentrum – getragen von einem starken Ensemble.”
Lübbe folgt auf Hartmann, der seinen Vertrag nicht verlängerte. Oberbürgermeister Jung hatte für die Findung eines Nachfolgers von Hartmann eine 13-köpfige Auswahlkommission eingesetzt, die sich allerdings ausdrücklich gegen Lübbe und für den beim Schauspiel Stuttgart als Hausregisseur tätigen Volker Lösch aussprach.
Quellen: dapd, kreuzer online