Schauspielhaus-Mitarbeiter und Senator treffen sich zu Gespräch

Nach dem Rücktritt des Intendanten des Deutschen Schauspielhauses, Friedrich Schirmer, wollen Vertreter der Bühne und Hamburgs Kultursenator Reinhard Stuth (CDU) zu einem Gespräch zusammenkommen. Das Treffen sei für Ende der Woche geplant, sagte eine Theatersprecherin auf dapd-Anfrage.

Mitarbeiter des Schauspielhauses hatten nach dem Rückzug von Schirmer einen offenen Brief an Stuth geschickt und zu einem Gespräch aufgefordert.

Schirmer hatte am Dienstag vergangener Woche seinen Rücktritt vom Amt des Intendanten des Deutschen Schauspielhauses zum Ende des Monats erklärt. Er begründete seine Entscheidung mit einer "gravierenden Unterfinanzierung" des Theaters in der Spielzeit 2010/11. Schirmer hatte 2005 Tom Stromberg als Chef des größten Sprechtheaters der Bundesrepublik abgelöst, das derzeit mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigt. Dem offenen Brief zufolge befindet sich das Schauspielhaus in einer komplizierten Situation, nicht erst seit dem Rücktritt Schirmers. Eine Diskussion sei notwendig und unvermeidlich.

Kulturschaffende wie Hamburgs Ballettdirektor John Neumeier hatten nach dem Rücktritt von Schirmer von der Kulturbehörde mehr Verantwortung und die Einhaltung von Budgetversprechen gefordert. In seiner ersten Regierungserklärung hatte Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) gesagt, dass "es in diesen Zeiten möglich sein muss, mit einem Jahresetat von knapp 18 Millionen Euro ein Schauspielhaus zu führen".

dapd

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Polnisch-polnischer Kulturkampf

Kunst versus Religion? Die Gesellschaft in Polen ist tief gespalten – Künstler sehen sich immer mehr mit Mechanismen der Zensur konfrontiert

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach