Schauspielhaus Düsseldorf

Der Intendant Staffan Valdemar Holm tritt zurück

Der Generalintendant Staffan Valdemar Holm hat am Donnerstag seine Intendanz mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Nach einer nur 15 Monate währenden Intendanz soll ein chronisches Burn-Out -Syndrom der Grund für die unverzügliche Entscheidung gewesen sein.


Seine Regiearbeit wird er jedoch bis zum Ende der Spielzeit 2013/2014 fortsetzen. Die unter seiner Leitung geplante Inszenierung des Stücks „Peer Gynt", dessen Premiere voraussichtlich am 2. März 2013 stattfindet, will er noch auf die Bühne bringen. Die Gesellschafter (Stadt und Land NRW) räumten dem schwedischen Theatermacher weiterhin die Möglichkeit ein, seine Tätigkeit als Hausregisseur fortzusetzen.

Den Intendantenstab übernimmt ab sofort der seit 2002 Geschäftsführende Direktor des Theaters, Manfred Weber. Zuvor arbeitete er bereits als Dramaturg und Intendant in dem Haus am Gustav-Gründgens-Platz.

Quelle: rp-online

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann