Staatstheater Oldenburg

Christian Firmbach ab 2014 neuer Generalintendant

Wie die Nordwestdeutsche Zeitung berichtet, tritt Christian Firmbach 2014 die Nachfolge von Markus Müller als Generalintendant des Staatstheaters Oldenburg an.
Bei der einstimmigen Wahl Firmbachs war seine Musikaffinität ein wichtiges Kriterium gewesen, da das Musiktheater, so Kulturministerin Johanna Wanka, gestärkt werden solle. Firmbach selbst, der sich auch in Essen für die Leitung von Oper und Philharmonie beworben hatte, betonte gegenüber der Nordwestdeutschen Zeitung seine Verantwortung, ein Theater für alle zu machen.

Firmbach, Jahrgang 1967, ist seit 2008 Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Theater Bonn. Nach dem Gesangsstudium an der Musikhochschule Köln, stand er zunächst in Produktionen auf der Bühne, wandte sich dann jedoch der Regie zu. Er arbeitete als Assistent von Andreas Homoki, Peter Mussbach und Nicolas Brieger. Am Theater Bonn bekleidete er von 1997 bis 2004 verschiedene Ämter. 2004 wurde er Künstlerischer Betriebsdirektor und stellvertretender Intendant in Darmstadt, bevor er 2008 wieder nach Bonn ging.

Kritik an der Intendantenfindung, die es im Vorhinein gegeben hatte, weil die Stelle nicht ausgeschrieben war, wies Wanka zurück, da diese Praxis in der Branche nicht ungewöhnlich sei.

Quelle: nwzonline.de

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann