Stefan Tilch und Basil Coleman bis 2023 am Landestheater Niederbayern verlängert

In einer Sitzung des Zweckverbandes der Landestheater Niederbayern am 30. März 2017 wurde einstimmig die Vertragsverlängerung von Intendant Stefan Tilch und Generalmusikdirektor Basil Colemann beschlossen.

Tilch und Colemann leiten das Landestheater Niederbayern seit 2002. Mit der fünfjährigen Verlängerung bis zum Ende der Spielzeit 2022/23 sind sie das dienstälteste Leitungsteam der bayerischen Theaterszene. Für ihre zukünftige Zusammenarbeit ist u. a. die niederbayerische Erstaufführung von Richard Wagners „Ring-Zyklus“ geplant. Zudem soll die Sanierung des Landshuter Theaters beginnen, zu der bereits erste Pläne entstanden sind.

Stefan Tilch wurde in Passau geboren und war nach seinem Studium als Spielleiter an der Bayerischen Staatsoper in München tätig. 2002 übernahm er, als jüngster Intendant Deutschlands, die Leitung des Landestheaters Niederbayern. Er arbeitet als Regisseur zudem regelmäßig am Pfalztheater Kaiserslautern und am Tiroler Landestheater Innsbruck. Außerdem inszeniert er an verschiedenen Theatern in München und Dortmund, sowie bei den Opernfestspielen in Heidenheim und auf Gut Immling.

Basil Coleman wuchs in England auf. Er studierte am Kable College an der Universität Oxford und am Konservatorium der Stadt Wien. Nach seinem Studium war er an den Bühnen in Krefeld und Mönchengladbach, am Münchner Gärtnerplatztheater sowie am Theater Augsburg engagiert. 1997 wechselte er als erster Kapellmeister an das Landestheater Niederbayern, wo er ab 2001 als Musikdirektor und seit 2005 als Generalmusikdirektor tätig ist.

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Helden der Landschaft

Wie die Kulturpolitik Theater immer mehr in die Fläche treibt und deren Macher an die Grenzen des Machbaren

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels