Theater Krefeld verabschiedet sich von Jens Pesel

Der scheidende Generalintendant an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, Jens Pesel, wird am 27. Juni offiziell verabschiedet.

Die Feierstunde soll im Theater Krefeld stattfinden.

Pesel geht nach 14 Jahren zum Ende dieser Spielzeit in den Ruhestand. Von 2002 bis 2007 war er zudem Sprecher der Ständigen Konferenz der Intendanten in Nordrhein-Westfalen.

Pesel, Jahrgang 1945, war von 1969 bis 1971 Assistent bei den Bayreuther Festspielen und am Thalia Theater in Hamburg. Von 1970 bis 1974 fungierte er als Regieassistent an den Münchner Kammerspielen, während dieser Zeit war er auch Schauspiellehrer an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seit 1974 hatte er erste Inszenierungen an den Münchner Kammerspielen und Gastinszenierungen
an anderen Häusern. In diesem Jahr holte ihn Benno Besson als Mitarbeiter und Regisseur an die Volksbühne in Ost-Berlin.

Nach acht Jahren Theaterarbeit in Darmstadt mit rund 30 Inszenierungen war Pesel als freier Regisseur in Bern, Zürich, Salzburg und Nürnberg tätig. Ab der Spielzeit 1992/1993 arbeitete er als Schauspieldirektor am Theater Dortmund, ehe er 1996 Generalintendant an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach wurde.

ddp/sam/han

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla