Theater Pforzheim

Die Kandidaten für das Amt des Intendanten heißen Münstermann und Soubeyrand

Wie die Pforzheimer Zeitung berichtete, hat sich die Findungskommission, die die Intendantenstelle des Theater Pforzheims neu besetzen soll, in ihrer Sitzung am letzten Donnerstag auf zwei mögliche Namen geeinigt. Die Entscheidung wird kommenden Monat zwischen Thomas Münstermann und Manuel Soubeyrand fallen.

Thomas Münstermann hatte bereits zwischen 1990 und 1993 den Posten des Oberspielleiters des Musiktheaters in Pforzheim inne. Manuel Soubeyrand, der bis Ende der Saison 2014/2015 Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen ist, wurde hingegen bereits im November 2013 als neuer Intendant der Neuen Bühne Senftenberg vorgestellt und äußerte sich dazu wie folgt: „Ich werde all meine Kraft, Energie und Phantasie als Theaterleiter, Regisseur und Schauspieler dafür einsetzen, damit die ‚Neue Bühne‘ weiterhin die zentrale Säule im kulturellen Angebot Senftenbergs und seiner Region bleibt.“ Obwohl das Theater Pforzheim nun auch Soubeyrand als Intendanten in Betracht zieht, scheint man in Senftenberg davon auszugehen, dass sich dort keine Änderung in der Personalfrage ergeben wird. Wie Sarah Werner, Pressesprecherin des Landkreises Oberspreewald-Lausitz der Pforzheimer Zeitung sagte, stehe man im regen Austausch mit Herrn Soubeyrand und der Vertrag sei in den letzten Feinheiten der Ausformulierung, könne aber wegen rechtlicher Bestimmungen erst sechs Monate vor dem Amtsantritt unterzeichnet werden.

Im Mai erscheint im Verlag Theater der Zeit, passend zur Personalfrage in Pforzheim das Buch "Play mobile - Manuel Soubeyrand - Zehn Jahre Intendanz an der Württembergischen Landesbühne Esslingen".

Quelle: Pforzheimer Zeitung

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Wir müssen leider Anträge schreiben

Über Gegenwart und Perspektiven der freien Szene – Claudia Bosse vom theatercombinat Wien, Tina Pfurr vom Ballhaus Ost und LAFT Berlin sowie Simon Kubisch von der Gruppe KGI im Gespräch

Kaisers Sprechstunde

Wir müssen reden! Bad-Practice-Beispiele aus elf Jahren Junges Theater Freiburg. Eine Bestandsaufnahme für eine produktive Zukunft

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

- Anzeige -

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann