Thomas Langhoff ist tot

Der Regisseur Thomas Langhoff, der in der Nachwendezeit zehn Jahre lang als Intendant das Deutsche Theater leitete, ist im Alter von 73 Jahren verstorben.

Das Deutsche Theater schreibt anlässlich Langhoffs Tod: "Thomas Langhoff war dem Deutschen Theater zutiefst verbunden und hat seine Intendanz von 1991 bis 2001 geradezu als familiäre Verpflichtung empfunden. Er hat es geschafft, in dieser schwierigen Phase ästhetische und menschliche Verbindungen zwischen Ost und West zu stiften, und er hat dieses wichtigste Theater der DDR kraftvoll neu positioniert. Als Regisseur war er ein Seelenkundschafter von intimster Genauigkeit."

Vor kurzem erst hatte DT-Intendant Ulrich Khuon Thomas Langhoff die Ehrenmitgliedschaft angetragen, die dieser gerne angenommen hat. Sie wird ihm nun posthum im Deutschen Theater verliehen. Ein genauer Termin für diese Veranstaltung wird in Kürze bekanntgegeben.

Quelle: Presse DT

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker