Tobias Wellemeyer wird neuer Vorsitzender des Deutschen Bühnenvereins Landesverband Ost

Der Intendant des Hans Otto Theaters Potsdam Tobias Wellemeyer wurde vom Deutschen Bühnenverein Landesverband Ost als Nachfolger von Lutz Herrmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Lutz Herrmann hatte dieses Amt seit der Gründung des Landesverbandes im Jahre 1992 inne.

Der Landesverband Ost gehört zu den insgesamt acht Landesverbänden des Deutschen Bühnenvereins, dem Arbeitgeberverband für Theater und Orchester in Deutschland, und setzt sich aus den in den Ländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt ansässigen Mitgliedern des Deutschen Bühnenvereins zusammen.

Tobias Wellemeyer, der 1961 in Dresden geboren wurde und dort auch nach seinem Regiestudium 1989 sein Regiedebüt gab, kommentierte seine Wahl, indem er die Bedeutung von Theatern und Kulturhäusern in den Städten und Gemeinden betonte: ,,Theater sind Kraftzentren, in denen sich unsere heterogene Gesellschaft treffen kann, um spielerisch über gemeinsame Maßstäbe und Perspektiven zu reflektieren – das ist heute wichtiger denn je. Wir brauchen Kunst- und Kulturorte als Räume der Reflexion, der Selbstvergewisserung und der Auseinandersetzung – gerade auch in den mittleren und kleinen Städten ist das unverzichtbar.“

Bis 2001 war Wellemeyer Regisseur am Staatsschauspiel Dresden, wurde dann Intendant der freien Kammerspiele Magdeburg und 2004 Generalintendant des Theaters Magdeburg. Seit 2009 ist er Intendant in Potsdam.

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Polnisch-polnischer Kulturkampf

Kunst versus Religion? Die Gesellschaft in Polen ist tief gespalten – Künstler sehen sich immer mehr mit Mechanismen der Zensur konfrontiert

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann