Verabschiedung des Präsidenten vom Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT)

Nach 15-jähriger Tätigkeit als Präsident des BDAT wurde Norbert Radermacher am 12. September 2014 in Stralsund von der Bundesversammlung des Verbandes verabschiedet und zum Ehrenpräsident ernannt. Er hatte sich 30 Jahre auch in ehrenamtlicher Tätigkeit für den BDAT eingesetzt. Während seiner Zeit als Präsident wuchs die Mitgliederzahl des Verbandes von 1.800 auf über 2.400 Bühnen. Der BDAT gilt damit als größter Theaterfachverband in Europa. Auch Kulturstaatsministerin Monika Grütter würdigte sein Engagement in einem Dankesschreiben. Ebenso lobten sein Nachfolger Jörg Sobeck, das Präsidium sowie die Delegierten der Mitgliedsverbände sein ehrenamtliches Engagement.

Er setzte sich u.a. besonders für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein, war Ideengeber für den Deutschen Amateurtheaterpreis sowie für das erste bundesweite Volkstheaterfestival „Wurzelwerk“. Auch war er Initiator für weitere Festivals und ehrenamtlicher Leiter verschiedener Theaterverbände. Weiterhin hat er sich stark für den Studiengang der Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück eingesetzt.

Für sein bürgerschaftliches Engagement erhielt Norbert Radermacher u.a. das Verdienstkreuz erster Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens, die Emslandmedaille, den Kulturpreis der Stadt Lingen (Ems) und gemeinsam mit dem Theaterpädagogischen Zentrum den Ygdrasilpreis der Firma LEGO als den höchst dotierten Kulturpreis der Welt.

Nach seiner Verabschiedung wird Norbert Radermacher weiterhin in der von ihm gegründeten internationalen Kinderkultur- und Kinderhilfsorganisation „Arts by Children“ tätig sein.

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Der Fall Europa

Eine Gegendarstellung. Der iranische Regisseur Amir Reza Koohestani über seinen „Kirschgarten“ am Theater Freiburg und die Zensur im Kopf im Gespräch

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Milo Rau

Milo Rau