Vertrag von Thomas Oberender als Intendant der Berliner Festspiele ist bis 2021 verlängert

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters MdB verlängerte den Vertrag um weitere fünf Jahre. Thomas Oberender bleibt bis zum 31. Dezember 2021 Intendant der Berliner Festspiele.

Der Autor und Dramaturg Thomas Oberender ist seit 2012 Intendant der Berliner Festspiele. Zuvor war er von 2006 bis 2011 Schauspieldirektor bei den Salzburger Festspielen, 2005/06 Chefdramaturg und Co-Direktor am Schauspielhaus Zürich und von 2000 bis 2005 leitender Dramaturg und Mitglied der künstlerischen Direktion am Schauspielhaus Bochum. Er veröffentlichte mehrere Bücher, zuletzt „Nebeneingang oder Haupteingang? Gespräche über 50 Jahre Schreiben fürs Theater“ mit Peter Handke (2014).

In den ersten fünf Jahren seiner Intendanz hat Thomas Oberender durch die Neuberufung der Künstlerischen LeiterInnen für die Festivals MaerzMusik, Theatertreffen und Jazzfest Berlin sowie durch die Gründung von Foreign Affairs – International Performing Arts Festival Akzente gesetzt; das internationale Orchesterfestival Musikfest Berlin wurde weiterentwickelt. Im Rahmen der Bundeswettbewerbe wurde mit dem Tanztreffen der Jugend ein weiterer Bereich erschlossen und die Education-Aktivitäten der Festspiele somit ausgebaut. Insbesondere die Verbindung zwischen den Häusern Festspielhaus und Martin-Gropius-Bau sowie das Zusammenwirken der einzelnen Programmbereiche in grenzüberschreitenden Projekten standen und stehen im Mittelpunkt der inhaltlichen Arbeit der Berliner Festspiele.

Die Berliner Festspiele sind ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) GmbH und werden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach