Bad Hersfelder Festspiele verkürzt

Rückläufige Kartenverkäufe sollen durch engere Spielzeit kompensiert werden

Die Bad Hersfelder Festspiele (13. Juni - 2. August 2009) werden wegen Zuschauerrückgangs im vergangenen Jahr um eine Woche verkürzt.

«Mir ist es lieber, die Darsteller spielen vor vollem Haus», sagte Intendantin Elke Hesse in Bad Hersfeld im ddp-Interview zur Begründung.

Der Vorverkauf laufe «sehr erfreulich», betonte Hesse. Das Musical «West Side Story» sei so gut wie ausverkauft. Insgesamt hätten die diesjährigen Festspiele in der Stiftsruine bereits jetzt eine Auslastung von rund 81 Prozent. Es habe sich also gerechnet, die Dauer zu reduzieren. Dafür gebe es mehr Programm, es seien jeden Tag Veranstaltungen angesetzt.

Der Rückgang von Zuschauern sei eine Entwicklung, die überall zu bemerken sei. «In Zeiten von 'Hartz IV' haben die Menschen nicht mehr die Möglichkeit, mit der ganzen Familie ins Theater zu gehen», sagte die Intendantin. Theater gehöre zu den ersten Dingen, an denen gespart werde. Es sei aber ein «großes Ziel» von ihr, Kultur und Kunst zu vermitteln. Trotz Wirtschaftskrise habe sie zusätzliche Geldgeber gewinnen können, darüber sei sie sehr glücklich.

Nach vier Jahren verabschiedet sich Hesse nach dieser Spielzeit als Intendantin aus Bad Hersfeld. Zunächst gehe sie zurück nach Wien, sagte sie. Es seien «ein paar Dinge» im Gespräch, konkrete Pläne wollte sie jedoch noch nicht verraten.

ddp/kah/wsd

Kommentar hinzufügen

- Anzeige -

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker