Deutscher Opernball

Alte Oper Frankfurt kündigt Vertrag mit Manfred Pasenau

Der Deutsche Opernball, der 2013 zum 31. Mal hätte stattfinden sollen, ist bedroht. Der Intendant der Alten Oper in Frankfurt, Stephan Pauly hat den bis 2016 laufenden Vertrag mit dem Veranstalter Manfred Pasenau gekündigt.

Der bisherige Intendant der Alten Oper, Michael Hocks, pflegte gelegentlich ein Auge zuzudrücken, wenn Pasenau nicht rechtzeitig zahlen konnte. Pasenau wollte mit dem Verkauf der Tickets für den nächsten Ball die Mietrückstände in Höhe von 120.000 Euro für den 30. Opernball nach und nach bezahlen. Dies ist nun nicht mehr möglich. Intendant Pauly betonte: „Es gab mehrere Gespräche mit Herrn Pasenau. Dabei sagte er, er könne weder das Geld sofort noch in Raten zahlen, was wir ihm selbstverständlich angeboten haben.” Pauly habe sich an seine Pflicht gegenüber der öffentlichen Hand gebunden gefühlt und den Vertrag mit Pasenau gekündigt. Dies könnte das Aus für den 1981 ins Leben gerufenen Deutschen Opernball bedeuten.

Quellen: Bild, fnp

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann