Festtage der Berliner Staatsoper verbuchen 99 Prozent Auslastung

Berlin - Die diesjährigen Festtage sind für die Staatsoper Unter den Linden in Berlin sehr erfolgreich verlaufen. Gut 15 800 Besucher sahen vom 4. bis 12. April drei Aufführungen einer Neuinszenierung der Oper «Lohengrin» sowie mehrere Konzerte mit Daniel Barenboim am Klavier oder als Dirigent, wie das Opernhaus mitteilte.

Das entspreche einer Auslastung von 99 Prozent. Ein besonderer Höhepunkt der Festtage war der Auftritt von Orchester und Chor der Mailänder Scala in der Berliner Philharmonie unter der Leitung von Barenboim. Zudem gab es Konzerte des Baritons Thomas Quasthoff sowie von Lang Lang am Klavier.

Im Zentrum der Festtage stand wieder ein Werk Richard Wagners. Der junge norwegische Regisseur Stefan Herheim erntete nach seinem fulminanten Erfolg mit «Parsifal» im vergangenen Sommer bei den Bayreuther Festspielen auch mit seiner Berliner Neuinszenierung des «Lohengrin» viel Beifall. Gefeiert wurde auch der Tenor Klaus Florian Vogt, der kurzfristig die Titelpartie für den erkrankten Burkhard Fritz übernommen hatte. Auch der Bassist Rene Pape stand aus gesundheitlichen Gründen nicht auf der Bühne. Für ihn sang Kwangchul Youn.

Die Festtage 2010 bieten wieder eine ganze Reihe großer Stars der Klassik-Musikszene. So sind die Sänger Waltraud Meier, Placido Domingo, Rolando Villazon und Anna Netrebko in Opernaufführungen zu hören. Am Dirigentenpult stehen Barenboim sowie Pierre Boulez. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen vom 26. März bis 5. April 2010 hat bereits begonnen.

Barenboim hatte die Festtage 1996 ins Leben gerufen. Seitdem werden unter seiner musikalischen Leitung jährlich zu Ostern Opernproduktionen mit internationaler Starbesetzung mit Schwerpunkt auf dem Werk Wagners sowie sinfonische Konzerte aufgeführt.

ddp/arh/han

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Extrem unwahrscheinlich

Haslach und Finkenschlag – Die Langzeit bespielung eines Stadtteils und der nicht zu ersetzende menschliche Faktor

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach