Internationales Berliner Theaterfestival mit Waltz und Huppert

Mit der Deutschlandpremiere von Sasha Waltz neuer Cheoreografie "Continu" startet am Donnerstag (11. November) das internationale Tanz- und Theaterfestival "spielzeit'europa" in Berlin.

Bis zum 21. Dezember werden sechs weitere Inszenierungen gezeigt, darunter eine des polnischen Regiestars Krzysztof Warlikowski, wie die Berliner Festspiele am Mittwoch mitteilten. In seinem Stück "Un Tramway", einer Neuinterpretation von Tennessee Williams' "Endstation Sehnsucht", spielt die französische Schauspielerin Isabelle Huppert die Hauptrolle.

Darüber hinaus sind Tanztheatherstücke von Angelin Preljocajb ("And then, one thousand years of peace"), Sidi Larbi Cherkaoui ("Babel (words)"), Shen Wei ("Rite of Spring") sowie Virgilio Sieni ("Tristi Tropici") zu sehen. Das Programm wird vervollständigt durch den Monolog "Mission" des belgischen Autors David Reybrouck. Das Stück in der Inszenierung von Raven Ruell basiert auf Interviews von Missionaren im Kongo.

Sasha Waltz lässt in "Continu" 24 Tänzer auftreten, die sich zur Musik von Edgar Varèses Orchesterwerk "Arcana" bewegen. Entwickelt werde eine "großformatige, archaische Choreografie", erklärte Waltz. Die neue Arbeit sei eine Weiterentwicklung von "Dialoge 09 - Neues Museum". Im März 2009 hatte Waltz mit 70 Tänzern dem noch leeren, vom Architekten David Chipperfield restaurierten Bau auf der Museumsinsel in Berlin erstes Leben eingehaucht. Seine Uraufführung hatte "Continu" im Juni bei den Zürcher Festspielen erlebt.

Das Festival der Berliner Festspiele steht in diesem Jahr unter dem Motto "Das Ereignis des Selbst/Anderen". Die "spielzeit'europa" ging 2004 aus den Berliner Festwochen hervor. Neben dem Theaterfestival gibt es alljährlich das Musikfest Berlin, zu dem renommierte Orchester aus aller Welt eingeladen werden.

www.spielzeiteuropa.de

dapd

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau