Johann Kresnik

75. Geburtstag

Der österreichische Choreograph und Regisseur Johann Kresnik feiert heute, am 12. Dezember 2014, seinen 75. Geburtstag.

Kresnik wurde durch seine politisch motivierten Produktionen einer der Pioniere des deutschen Tanztheaters. Sein 1968 aufgeführtes Tanzstück "Paradies?" über das Attentat auf Rudi Dutschke gilt als erstes politisches Ballett im Nachkriegsdeutschland. Auch Biografien berühmter Personen wie Rosa Luxemburg oder Frida Kahlo waren häufig Grundlage seiner Choreografien.

Kresnik war Ballettdirektor in Bremen und Heidelberg bevor er mit Beginn der Spielzeit 1994/95 an die Berliner Volksbühne wechselte. Von 2003 bis 2008 leitete Kresnik das „Choreografisches Theater“ der Stadt Bonn. Seit seinem Abschied aus Bonn ist er als freiberuflicher Choreograf tätig.

Quelle: Deutschlandradio Kultur/Wikipedia

Kommentar hinzufügen

Meistgelesene Beiträge

Alle

auf theaterderzeit.de

Theater-News

Alle

auf theaterderzeit.de

Neuerscheinungen

Cover Scène 20

Scène 20
Neue französische Theaterstücke

Print € 22,00

Alle

Bestseller

Alle

Sonderangebote

Alle

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann