¡Adelante!

Iberoamerikanisches Theater im Umbruch

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„Los Incontados“, Mapa Teatro. Foto Mauricio Esguerra
„Los Incontados“, Mapa Teatro. Foto Mauricio Esguerra

 

8 Tage, 10 Länder, 13 Inszenierungen: Mit dem Festival ¡Adelante! ist das Theater und Orchester Heidelberg im Februar 2017 als erstes deutsches Stadttheater Plattform für Theatermacherinnen und -macher aus ganz Lateinamerika und Spanien. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Frank-Walter Steinmeier versammelt ¡Adelante! außergewöhnliche, politische und explosive Inszenierungen aus Spanien, Chile, Argentinien, Uruguay, Peru, Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Kuba und Mexiko. Alle vereint die drängende Frage nach Demokratie und Menschenrechten in einer Zeit des politischen Um- und Aufbruchs in Lateinamerika und in Spanien.

Iberoamerika – das ist ein ganzer Kontinent mit heterogenen und vielschichtigen Theaterlandschaften. Wenn wir in diesem Buch den Versuch wagen, diese genauer in den Blick zu nehmen und erstmals einem deutschen Publikum vorzustellen, so kann dies nur gelingen mit Hilfe von Expertinnen und Experten von vor Ort. Gemeinsam mit den beiden ¡Adelante!-Kuratoren Ilona Goyeneche und Jürgen Berger haben wir Journalistinnen und Journalisten, Künstlerinnen und Künstler sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Lateinamerika und Spanien eingeladen, künstlerische Haltungen angesichts drängender sozialer und gesellschaftlicher Probleme eines Kontinents im Umbruch zu reflektieren.

Im ersten, länderübergreifenden Teil macht sich der Schriftsteller und Journalist Juan Pablo Meneses aus soziologischer Perspektive auf die Suche nach der inhaltlichen Klammer zwischen den eingeladenen Ländern. Er findet sie in der desillusionierenden und nichtsdestotrotz identitätsstiftenden Bedeutung von Gewalt im Alltagsleben der Lateinamerikaner. Der mexikanische Universitätsprofessor und Postkolonialismus-Forscher Gabriel Medina Carrasco gibt einen Einblick in die aktuellen Thesen der lateinamerikanischen Denker des Dekolonialen. Er fordert Dialoge, die andere Sichtweisen und andere Welten ermöglichen. Auf welche Weise Theater in politisch und sozial instabilen Staaten funktioniert, weiß der in Argentinien geborene Theaterkritiker und -wissenschaftler Jorge Dubatti. Über die strukturellen Produktionsbedingungen von Theater in Iberoamerika am Fallbeispiel Chile berichtet der Literaturdozent und Kritiker Federico Zurita Hecht. Gleich vier Interviewpartner aus Kolumbien, Peru, Argentinien und Chile antworten auf die Frage, welchen Platz indigene Völker in ihrer Gesellschaft einnehmen und wie sich Theater mit und zu ihnen positioniert. Weitere Interviews und Gespräche, unter anderem mit Juan Meliá, der als Vorsitzender der iberoamerikanischen Kulturstiftung Iberescena bei ¡Adelante! als Koproduktionspartner auftritt, skizzieren Ideen und Ziele, die das Festival und die Partner aus den ibeoamerikanischen Ländern über 2017 hinaus fest im Blick haben.

Der zweite Teil dieses Buches gibt einen Überblick über die jeweilige Theaterszene der beteiligten Länder – ihre Künstlerinnen und Künstler, ihre Themen, ihre Produktionsformen. Einer der Schwerpunkte ist Chile, in dem die deutsch-chilenische Koproduktion Not in my backyard zwischen dem Theater und Orchester Heidelberg und dem Colectivo Zoológico vorgestellt wird. Ganz besonders freuen wir uns, dass uns herausragende Theaterautorinnen und -autoren, u. a. Silvana Garcia, Sergi Belbel und Rafael Spregelburd, davon berichten, was für sie Theater, was Drama in ihren Ländern bedeutet, in denen die politische Inszenierung häufig ein nur schwer zu durchschauendes Spiel mit den Menschen treibt.

Eine spannende Lektüre und viele Denkimpulse wünschen

Lene Grösch, Nicole Gronemeyer und Holger Schultze

 

8 días, 10 países, 13 puestas en escena: Con el festival ¡Adelante!, el Teatro y Orquesta Municipal de Heidelberg se convertirá en febrero de 2017 en la primera plataforma teatral alemana para realizadores de teatro de toda Latinoamérica y España. Bajo el patrocinio del Dr. Frank-Walter Steinmeier ¡Adelante! reúne extraordinarias puestas en escena – políticas y explosivas – de España, Chile, Argentina, Uruguay, Perú, Brasil, Colombia, Costa Rica, Cuba y México. El común denominador de todas estas obras es la cuestión urgente de la democracia y los derechos humanos en tiempos de cambios políticos en Latinoamérica y España.

En este libro nos aventuraremos a poner bajo la lupa a Latinoamérica, todo un continente con un panorama teatral complejo y heterogéneo, y presentarla por primera vez al público alemán. Por supuesto, este osado intento solo puede emprenderse con la ayuda de expertas y expertos locales. Junto con los curadores de ¡Adelante!, Ilona Goyeneche y Jürgen Berger, invitamos a periodistas, artistas e investigadores de Latinoamérica y España a reflexionar sobre posturas artísticas ante el telón de los urgentes problemas sociales de un continente en pleno cambio.En la primera parte, que tiene un enfoque general, el escritor y periodista Juan Pablo Meneses se encarga de trazar, desde una perspectiva sociológica, el marco semántico que abarca los países invitados. Él concluye que el marco que agrupa a todos los países, que los sume en la desilusión y que, no obstante, conforma su identidad, es la violencia cotidiana del continente latinoamericano. Por su parte, el profesor universitario e investigador de postcolonialismo mexicano Gabriel Medina Carrasco ofrece una mirada a las tesis de pensadores latinoamericanos de la teoría postcolonial. Él exige que se emprendan diálogos que posibiliten otros puntos de vista y otros mundos. El crítico e investigador de teatro argentino Jorge Dubatti muestra cómo funciona el teatro en países inestables tanto desde el punto de vista político como social. Y el profesor de literatura y crítico literario Federico Zurita Hecht describe las condiciones estructurales de producción de teatro en Latinoamérica tomando como ejemplo el caso de Chile. Por otro lado, cuatro entrevistados de Colombia, Perú, Argentina y Chile responden a la pregunta del lugar que ocupan los pueblos indígenas en sus sociedades y cómo se posiciona el teatro con respecto a ellos. Y otras entrevistas y conversaciones, entre otras una con Juan Meliá, presidente del Fondo Iberoamericano de ayuda Iberescena y socio de coproducción de ¡Adelante!, esbozan las ideas y los objetivos del festival y de sus socios latinoamericanos más allá del año 2017.

La segunda parte de este libro ofrece un panorama de la escena teatral de cada país invitado, sus artistas, sus temas, sus formas de producción. Uno de los temas centrales es aquí Chile, con la presentación de la coproducción germano-chilena Not in my backyard, del Teatro y Orquesta Municipal de Heidelberg y el Colectivo Zoológico. Para nosotros es de especial satisfacción que destacados autores de teatro, como Silvana Garcia, Sergi Belbel y Rafael Spregelburd, nos cuenten lo que significa para ellos el teatro, lo que significa el drama en sus países, donde a menudo la política juega un juego confuso con las personas.

Le deseamos una amena lectura y fructíferas reflexiones.

Lene Grösch, Nicole Gronemeyer y Holger Schultze

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