1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Oliver Frljić

geboren 1976 in Travnik (Bosnien-Herzegowina), studierte Philosophie, Religionswissenschaft und Regie in Kroatien, wo er heute lebt und als Regisseur, Autor, Schauspieler und Theoretiker arbeitet. 1995 gründete er das Le Cheval Theatre, 2014 wurde er zum Intendanten des Kroatischen Nationaltheaters in Rijeka ernannt. Frljic thematisiert in seinen Inszenierungen Geschichte und Gegenwart Ex-Jugoslawiens, nimmt Kriegsverbrechen und -traumata in den Blick, was oftmals zu Reibungen führt. Neben Gastspielen auf Festivals (Wiener Festwochen, Theaterbiennale „Neue Stücke aus Europa“ in Wiesbaden), inszenierte er auch im deutschsprachigen Raum (Graz, Düsseldorf, München).

Beiträge

Alle

von Oliver Frljić

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Oliver Frljić

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm