1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Torben Ibs

geboren 1979, Journalist, Theaterwissenschaftler und Dramaturg. Er lebt und arbeitet in Leipzig. Die vorliegende Arbeit ist seine Promotion, die er mit Unterstützung eines Stipendiums der Friedrich-Ebert-Stiftung am Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig anfertigen konnte.
Aufgewachsen in Elmshorn wechselte er für sein Studium der Theater- und Politikwissenschaft nach Leipzig und Barcelona. Sein wissenschaftlicher Arbeitsschwerpunkt ist das Spannungsfeld zwischen Politik und Theater mit besonderem Fokus auf Geschichtspolitik, Theater im Systemwandel (besonders DDR und Spanien) und Kulturpolitik. Er arbeitete zur freien Szene im Franco-Spanien, dem Dekadenzbegriff in der DDR und wirkte mit an einem Sammelband zur Geschichte des sächsischen Amateurtheaters. Geschichtspolitisch hat er sich mit Leipziger Lichtfest (Recherchen 109) und dem 200jährigen Gedenken der Völkerschlacht auseinander gesetzt.
Ibs ist zudem ein guter Kenner Lateinamerikas mit Schwerpunkt auf Argentinien und Chile, wo er 2006 an einem Dokumentarfilmprojekt in der Atacama-Wüste im Rahmen des ASA-Programms tätig war und war Mitglied der Jury der Argentinischen Filmtage Leipzig. In Leipzig ist er Mitorganisator des alljährlichen Courage-Konzerts.
Als freier Journalist arbeitete er unter anderem für die taz, Theater Heute, Theater der Zeit, Leipziger Volkszeitung, Tanz und das Leipziger Stadtmagazin Kreuzer. Er ist Dramaturg und Pressereferent am Theater der Jungen Welt.

Stand: 2017 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Torben Ibs

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Torben Ibs

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm