1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Eugen Jebeleanu

geboren 1988 in Timisoara, studierte Schauspiel an der Nationaluniversität für Theater- und Filmkunst „Ion Luca Caragiale“ Bukarest (Abschluss 2010). Er wirkte in zahlreichen rumänischen Filmproduktionen und Theaterstücken mit, hauptsächlich am Nationaltheater „Mihai Eminescu“ Timisoara, wo er u. a. zusammen mit den Regisseuren Ada Lupu, Alexander Hausvater und Radu Apostol arbeitete. Den bisher größten Erfolg erzielte er im Jahr 2009 mit der Produktion Die Krankheit der Familie M von Fausto Paravidino in der Regie von Radu Afrim, die im Théâtre National de l’Odéon Paris gezeigt wurde. Außerdem besuchte er das Conservatoire national supérieur d’art dramatique in Paris. 2010 gründete er zusammen mit dem französischen Schauspieler Yann Verburgh die „Theatergruppe 28“, in der er als Schauspieler, Regisseur und künstlerischer Leiter agiert. Seit 2012 ist er sowohl in Frankreich als auch in Rumänien als Theaterregisseur tätig. Seine non-verbale Inszenierung CANIN FeLINE wurde als „Off“-Aufführung zum Festival von Avignon eingeladen. 2013 folgten zahlreiche Teilnahmen an Theaterfestivals in Rumänien. Im selben Jahr begann er ein Masterstudium der Regie und Dramatik an der Universität Paris X Nanterre La Defense. Er ist Übersetzer des Stücks Zersplittert von Alexandra Badea (Grand Prix de littérature dramatique 2013) aus dem Französischen ins Rumänische. Sein eigener Text Retox, Romania is a Photocopied Western wurde 2014 als einer der Gewinner des Eurodram Übersetzungsnetzwerkes ausgezeichnet.

Beiträge

Alle

von Eugen Jebeleanu

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Eugen Jebeleanu

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann