1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Lascha Tabukaschwili

geboren am 23. November 1950, studierte Literatur an der Staatlichen Universität Tiflis. Seit 1967 hat er zahlreiche Erzählungen, Gedichte, Theaterstücke und Filmdrehbücher veröffentlicht. Er ist Autor von 10 Theaterstücken. Viele seiner Stücke wurden in andere Sprachen übersetzt und auf die Bühne gestellt, wie z. B. Alter Walzer (Übersetzung ins Russische von Leonid Zorin, ins Tschechische von Jana Klusakova), Es ist Frühling hinter den Fenstern (Übersetzung ins Russische von S. Zlotnikov), Der Falke wird abgerichtet (erste Übersetzung ins Deutsche von Alexander Kartosia, zweite Übersetzung von Anastasia Kamarauli), Der Asteroid (deutsche Übersetzung von Natia Bachsoliani-Mikeladse); das Stück So What if the Wet Lilac Is Wet erschien 1999 auf Englisch. Für seine Theaterstücke wurde Tabukaschwili in Georgien mehrfach ausgezeichnet: „Bestes Theaterstück des Jahres“ (1997), PEN-Club Preis (1997), Nationaler Shota Rustaveli Literaturpreis (2006). Theater-Preis „DURUJI“ (2010), darüber hinaus wurde er aufgenommen in den Katalog „100 Outstanding Playwrights of All Times“ des Eugene O‘Neill Centre of Playwrights. Im Rahmen des Jahresprogramms des Frankfurter Literatursalons EUTERPE war Tabukaschwili 2014 ein Literaturabend in der Romanfabrik Frankfurt mit einer Lesung des Stückes Der Falke wird abgerichtet gewidmet, das 2010 in Georgien als bestes georgisches Theaterstück ausgezeichnet worden war.

Beiträge

Alle

von Lascha Tabukaschwili

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Lascha Tabukaschwili

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner