1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Gerald Siegmund

geboren 1963, studierte Anglistik, Romanistik und Theaterwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/M. und promovierte dort 1994 mit dem Thema "Theater als Gedächtnis" (Gunter Narr-Verlag, 1996). Zwischen 1996 und 1998 war er Postdoktorrand am Graduiertenkolleg"Pragmatisierung und Entpragmatisierung" an der Universität Tübingen. Von 1998 bis 2005 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Mehr als zehn Jahre arbeitete er als freier Tanz- und Performancekritiker u.a. bei der Frankfurter Altgemeinen Zeitung, Rhein-Main Zeitung, Ballettanz und Dance Europe. Er hat zahlreiche Essays zum zeitgenössischen Tanz (Meg Stuart, Jérôme Bel, Xavier Le Roy) und Theater (Wooster Group, Jan Fabre, Einar Schleef, Richard Maxwell) veröffentlicht, u.a. "Strategies of Avoidance. Dance in the Age of the Mass Culture of the Body", in: Performance Research, Juni 2003. Im März 2004 ist sein Buch "William Forsythe-Denken in Bewegung" im Henschel Verlag erschienen. Seit dem Wintersemester 2005/06 ist er Assistenzprofessor am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern, Schweiz. Seine Habilitationsschrift "Abwesenheit. Eine performative Ästhetik des Tanzes" erscheint im Frühjahr 2006 im transcript-Verlag, Bielefeld.

Stand: 2014 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Gerald Siegmund

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Gerald Siegmund

Cover Theater HORA

Theater HORA
Der einzige Unterschied zwischen uns und Salvador Dalí ist, dass wir nicht Dalí sind

- 48%

Print € 25,00 € 48,00

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker