- Anzeige -
  1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Jan Linders

geboren 1963, studierte Germanistik mit Schwerpunkt Theater und Medien, Philosophie und Historische Musikwissenschaft in Hamburg und German and Comparative Literature an der Johns Hopkins University, Baltimore. Ans Theater kam er durch Hospitanzen und Assistenzen bei Andrea Breth, Achim Freyer, Niels-Peter Rudolph und George Tabori am Schillertheater Berlin, den Hamburger Kammerspielen und dem Kieler Theater. 1991 bis 1992 war er am Hamburger Thalia Theater persönlicher Assistent von Robert Wilson, es entstand eine enge Zusammenarbeit als Dramaturg mit Wilson und Heiner Müller. 1992 bis 1995 arbeitete er als Dramaturg an den Hamburger Kammerspielen, 1995 bis 2000 als Dramaturg für das Großprojekt Ludwig Musical in Füssen. Als freier Dramaturg war er in Berlin 2000 bis 2009 u. a. am HAU, den Sophiensaelen sowie dem Maxim Gorki Theater tätig. Von 2003 bis 2013 war er Vorstandsmitglied der Dramaturgischen Gesellschaft. 2013 wurde er in das „Board of Directors“ der Europäischen Theaterkonvention ETC gewählt. Lehraufträge brachten ihn an die Universität Hamburg, die FU und TU Berlin sowie die ZHDK Zürich. 2009 bis 2011 war er Schauspieldirektor und stellvertretender Intendant des Heidelberger Theaters, seit 2011 ist er Schauspieldirektor am Badischen Staatstheater in Karlsruhe.

Stand: 2014 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Jan Linders

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Jan Linders

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann