- Anzeige -
  1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Dirk Laucke

Jahrgang 1982, wuchs in Halle (Saale) auf. 2002 begann er ein Psychologie-Studium an der Universität Leipzig, entschied sich aber 2004 für den Studiengang »Szenisches Schreiben« an der Universität der Künste Berlin. Im selben Jahr wurde er von Tankred Dorst als Nachwuchsdramatiker zu den Salzburger Festspielen eingeladen. Gemeinsam mit Magdalena Grazewicz und Reyna Bruns schrieb Dirk Laucke 2005 das Antiabschiebungsstück HIERGEBLIEBEN! für das GRIPS Theater Berlin. Für ALTERFORDESCORTDUNKELBLAU(UA Theater Osnabrück, 2007) bekam er den Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker 2006. Mit diesem Stück wurde er zum Autorenworkshop des Berliner Theater- treffens 2006 und zu den Mülheimer Theatertagen stücke'07 eingeladen. In der Kritikerumfrage der Zeitschrift Theater heute wurde Laucke zum Nachwuchsdramatiker 2007 gewählt. Drehbuch für den Kinofilm ZEIT DER FISCHE(Regie Heiko Aufdermauer, 2007). Weitere Stücke: SILBERHÖHE GIBT'S NICH MEHR, im Auftrag des Thalia Theater Halle (UA 2008); WIRSINDIMMEROBEN, entstanden während der Teilnahme am Theaterlabor 2007 des Düsseldorfer Schauspielhauses (UA Schauspiel Essen, September 2008).

Stand: 2011 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Dirk Laucke

Cover Heft 12/2011

Heft 12/2011
Milan Peschel
Meister des Dennoch. Schauspieler, Regisseur und Maler

Print € 7,00
PDF € 6,00

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm