1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Hans-Werner Kroesinger

geboren 1962 in Bonn. Autor unjd Regisseur. Gilt als einer der wesentlichen Vertreter des dokumentarischen Theaters im deutschsprachigen Raum. Er studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen (1983 bis 1988) und arbeitete als Regieassistent bei Robert Wilson. 1997 war seine Arbeit „Don’t look now“ auf der documenta x in Kassel zu sehen. In seinen Projekten beschäftigt er sich hauptsächlich mit politischen Themen wie dem Eichmann-Prozess, dem Deutschen Herbst, dem Militäreinsatz im Kosovo und der Geschichte des Kolonialismus in Afrika.

1989/90 war Kroesinger als künstlerischer Mitarbeiter an Heiner Müllers Hamlet/ Hamletmaschine am DT Berlin beteiligt. Er entwickelt seine Projekte an Häusern der freien Theaterszene, an Stadttheatern und Opernhäusern und gilt als einer der wichtigsten Vertreter des dokumentarischen Theaters im deutschsprachigen Raum.

Stand: 2014 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Hans-Werner Kroesinger

Unser launisches, trashiges Dorf

Das HAU wäre nichts ohne seine Künstler. Was aber bedeutet es, hier zu arbeiten? Fünf Fragen an Gesine Danckwart, Hans-Werner Kroesinger, Rimini Protokoll und She She Pop von Stefanie Wenner

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Hans-Werner Kroesinger

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm