1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Helgard Haug

Helgard Haug hat am Giessener Institut für Angewandte Theaterwissenschaft studiert und arbeitet allein und gemeinsam mit Daniel Wetzel und Stefan Kaegi unter dem Label Rimini Protokoll. Sie gelten als die „Protagonisten und Begründer eines neuen Reality Trends auf den Bühnen", der die junge Theaterszene geprägt hat. Die Arbeiten finden in der Grauzone zwischen Realität und Fiktion statt und haben international Aufmerksamkeit erregt. Seit 2000 entwickeln sie auf der Bühne und im Stadtraum ihr Experten-Theater, das nicht Laien sondern Experten der Wirklichkeit ins Zentrum stellt. - Von diesen Stücken wurde Shooting Bourbaki (Haug/Kaegi/Wetzel) 2003 mit dem NRW-Impulse-Preis ausgezeichnet, (im Jahrbuch der Zeitschrift Theater heute 2003 wurden Haug/Kaegi/Wetzel als Nachwuchsregisseure des Jahres gekürt.) Deadline (Haug/Kaegi/Wetzel) 2004 zum Berliner Theatertreffen eingeladen, Schwarzenbergplatz (Haug/Kaegi/Wetzel) 2005 für den Österreichischen Theaterpreis Nestroy nominiert und Wallenstein - eine dokumentarische Inszenierung (Haug/Wetzel) zum Theatertreffen 2006 eingeladen. Ihr Stück „Karl Marx: Das Kapital. Erster Band" (Haug/Wetzel) wurde mit dem Mülheimer Dramatiker Preis 2007 ausgezeichnet. Im November 2007 erhalten sie den FAUST und 2008 wird Rimini Protokoll mit dem Europäischen Theaterpreis in Thessaloniki ausgezeichnet. 2008 erhielten Haug/Wetzel den Hörspielpreis der Kriegsblinden für Karl Marx: Das Kapital, Erster Band (nominiert war ebenfalls Peymannbeschimpfung). 2011 wurde das Gesamtwerk von Rimini Protokoll mit dem Silbernen Löwe der 41. Theaterbiennale Venedig ausgezeichnet.

Stand: 2012 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Helgard Haug

Unser launisches, trashiges Dorf

Das HAU wäre nichts ohne seine Künstler. Was aber bedeutet es, hier zu arbeiten? Fünf Fragen an Gesine Danckwart, Hans-Werner Kroesinger, Rimini Protokoll und She She Pop von Stefanie Wenner

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Helgard Haug

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan