1. AB
  2. CD
  3. EF
  4. GH
  5. IJ
  6. KL
  7. MN
  8. OP
  9. QR
  10. ST
  11. UV
  12. WX
  13. YZ

Johann Christoph Gottsched

Johann Christoph Gottsched (1700 - 1766), Leipziger Schriftsteller und Philosophieprofessor, gewann für seine Erneuerung des deutschen Theaters die Prinzipalin Friederike Caroline Neuber. Er war ein führender Vertreter der Aufklärung, Herausgeber der einflussreichen moralischen Wochenschrift Der Biedermann und wollte dem Theater mit seiner kritisch-rationalistischen Dichtungstheorie, die von den ästhetischen Urteilen der französischen Klassik bestimmt war, zu einer neuen Akzeptanz beim bürgerlichen Geschmack verhelfen. Berühmt wurde er vor allem durch seine Vertreibung des Harlekins von der Bühne, der dem vom ihm postulierten sittlichen Ernst und der Wahrscheinlichkeit der Fabel zuwiderlief.

Stand: 2009 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)

Beiträge

Alle

von Johann Christoph Gottsched

Bibliographie

Alle

folgende Publikationen enthalten Beiträge von Johann Christoph Gottsched

Autorinnen und Autoren des Verlags

A - Z

Bild von Bernd Stegemann

Bernd Stegemann

Bild von Heiner Goebbels

Heiner Goebbels

Bild von Kathrin Röggla

Kathrin Röggla

Bild von Josef Bierbichler

Josef Bierbichler

Bild von Hans-Thies Lehmann

Hans-Thies Lehmann

Bild von Wolfgang Engler

Wolfgang Engler

Bild von Dirk Baecker

Dirk Baecker

Bild von Etel Adnan

Etel Adnan

Bild von Falk Richter

Falk Richter

Bild von Friedrich Dieckmann

Friedrich Dieckmann

Bild von Ralph Hammerthaler

Ralph Hammerthaler

Bild von Milo Rau

Milo Rau

Bild von Lutz Hübner

Lutz Hübner

Bild von Michael Schindhelm

Michael Schindhelm

Bild von Gunnar Decker

Gunnar Decker

Bild von Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Bild von Joachim Fiebach

Joachim Fiebach

Bild von Nis-Momme Stockmann

Nis-Momme Stockmann